3S-GE Zerlegen
Freitag, 10.12.2010

Heute hab ich wieder ein paar Teile demontiert.
Dienstag, 1.2.2011

Heute wurde der Motor soweit zerlegt, das die meisten Teile sandgestrahlt werden können,

also die Zahnriemenabdeckung abnehmen, alle Räder demontieren, um dann auch die Nockenwellen ausbauen zu können!
Der Kopf wurde abgenommen , die Ventile und Zylinder konnten begutachtet werden, viel Ölruß kam zum Vorschein, hier muss noch ordentlich geputzt werden!
Danach habe ich mich mit einem Kumpel getroffen, und haben dann zusammen alle Teile gestrahlt, in einer Stunde.
Doch ein kleiner Unterschied zu vorher, finde ich!

Jetzt muss ich noch mit dem Pulverbeschichter reden, und mich auf eine Farbe einlassen!

Dienstag, 15.2.2011

Heute hab ich die Garage eingeheizt, um die Ventieldeckel und Co. zu lackieren.
Freitag, 18.11.2011

Nach etwas längerer Sommerpause geht es mit der Lichtmaschine weiter, die Kohlen habe ich überprüft und den

Kollektor gereinigt und glatt geschliffen, so wird der Verschleiß der Kohlen wieder minimiert.

Da die Lichtmaschine im Motorraum ziemlich offensitlich ist, sollte sie zum weißen Konzept passen,

also musste Sie Weiß werden.
Samstag, 17.12.2011

Heute habe ich das Getriebe für den Motor angesetzt
Erste Anprobe an den Motorblock

Dienstag, 7.2.2012

Das Getriebe habe ich diese Woche zum Durchchecken zu einem Kollegen gegeben, hier bei wurden 2 Rillenkugellager erneuert,

einfach mal für 2 Kugellager und den Getriebedichtsatz von Toyota 200 Euro gelöhnt...
Im Anschluss auf die Getrieberevision habe ich es mit Hammerit lackiert, um die Optik auf Dauer haltbar zu machen.
Freitag, 18.1.2013

Am Montag habe ich den Zylinderkopf zum Überarbeiten weggegeben, und heute konnte ich ihn wieder abholen.

Durchgeführte Arbeiten waren: Ventile schleifen/reinigen, ZK reinigen und planen, in meinem Fall um 1/10 mm.
Montag, 21.1.2013

Heute habe ich die Kolben gereinigt, die Ölkohleablagerungen wollte ich vor dem Wiedereinbau entfernen,

Hierzu habe ich einen Spezialreiniger und ein einfaches Ultraschallbad verwendet, schon nach kurzer Zeit ( 1-2 min) war der Kolben bis auf kleine Rückstände gereinigt.
Freitag, 1.2.2013

Heute habe ich mein Motorblock wiederbekommen, über meinen Motorbauer ging er zum Fräser, der diesen plante, nichtmal 1/10 musste runter.
Samstag, 2.2.2013
Am Wochenende habe ich begonnen den alten Motor auszubauen, erstmal Luftfilter und Batterie ausbauen, und Motor-, Getriebe-Öl abgelassen.
Mittwoch, 2.2.2011
Heute habe ich fast 3 Stunden damit verbracht, die sandzustrahlenden Teile sorfältig abzukleben.
Freitag, 17.12.2010

Abends habe ich mir vorgenommen, den Motor auf eine kleinere Palette zu wuchten, und das Getriebe zu demontieren.
Langsam öffnen sich für mich die Böhmischen Dörfer^^.
Und hier mal die Teilenummer für den rechten Getriebesimmerring.
Der ist nämlich im Getriebereparatur-Set nicht mit drin.
powered by 3sge.de Impressum
Toyota Corolla E10 mit 3S-GE